Förderverein der St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach - Der Marbche Bote-1

Der Förderverein informiert 2018

In der Abschrift der Marbacher Chronik, die sich auch in dieser Form im Knopf des Turmes unserer Kirche befindet, ist zum Jahr 1844 wie folgt zu lesen:

„Den 15. Oktober zugleich mit dem Geburtstag seiner Majestät des Königs feierte die hiesige Gemeinde die Einweihung der neuen Orgel in der Kirche. Da die alte Orgel wegen ihrer schlechten Beschaffenheit einer Ausbesserung ganz unfähig war, so hatte die Gemeinde hier mit der größten Bereitwilligkeit und Übereinstimmung den Beschluss gefasst, eine neue Orgel zu beschaffen. Nach manchen Beratschlagungen wurde die Ausführung und Erbauung derselben dem Orgelbauer Friedrich Knauf in Großtabarz für den Preis von 642 Taler und seiner Beköstigung und Wohnung während der Dauer der Aufstellung übertragen. Der Tag der Abholung derselben war ein reiner Freudentag, … Es war der 20te August. Nach geschehener Übergabe wurde ein feierlicher Gottesdienst mit Musik gehalten, zu dessen Erhöhung der berühmte Orgelspieler Johann Bach aus Bindersleben durch sein herrliches Spiel viel beitrug.“

In 6 Jahren würde also unsere Orgel 180 Jahre alt. Das sollte ein Ziel sein, sie bis dahin gründlich und umfassend zu sanieren. Dafür wird schon seit geraumer Zeit Geld gesammelt,   denn die Sanierung wird einen hohen 5-stelligen Betrag erfordern. Bereits seit 2014 wird auf Initiative von Herrn Helmut Wald erfolgreich für Spenden geworben (Spendenkonto IBAN: DE 93 3506 0190 1565 6090 80, KD-Bank, Kirchenkreis Erfurt, Verwendungszweck RT 30 Orgel Marbach). Mit der Gründung des Fördervereins St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach e.V. im Juni 2015 wirbt auch dieser für Spenden u.a. auch für die Sanierung der Orgel (Spendenkonto IBAN: DE24 3706 0193 5000 1811 04, Pax-Bank Erfurt, Verwendungszweck Orgel Marbach).

Je größer die Spendenbereitschaft der Marbacher dafür ist, umso aussichtsreicher ist die Hoffnung, mit Hilfe anderer Fördermöglichkeiten das o.g. Ziel zu erreichen.

Allerdings stehen für den Förderverein neben der Orgel auch noch andere Projekte an. Voraussichtlich im Mai werden die Reparaturen an unserem Kirchturm beginnen und auch in der Kirche selbst müsste noch viel getan werden, bevor man sich der Orgel widmet. Um hier die Prioritäten und die Reihenfolge der notwendigen Arbeiten festzulegen, sollen auf Anregung von Frau Pfarrerin Schwarzkopf sich alle Verantwortlichen baldmöglichst an einen Tisch zusammensetzen: Kreiskirchenrat, Gemeindekirchenrat, Architekt und Förderverein.

Unabhängig davon plant der Förderverein neue Projekte und Aktivitäten, um Geld und Spenden einzusammeln. Konkret wird es am 27. Mai um 17.00 Uhr in unserer Kirche heitere Lieder und unterhaltsame Geschichten mit dem Sänger und Entertainer Gunther Emmerlich geben. Dazu werden wir rechtzeitig die entsprechende Werbung und auch wieder einen Kartenvorverkauf organisieren.

Mit dem Beginn der Bauarbeiten am Kirchturm wird dann auch unsere „Aktion Schiefer“ starten. Die alten Schieferplatten werden erhalten und können mittels einer Lasertechnik mit Motiven unserer Kirche (oder auf Wunsch mit persönlichen Motiven) gestaltet und vom Förderverein zu Kauf angeboten werden. Der Erlös kommt unserer Kirche zugute. Die Verkaufsaktion wird im Rahmen der diesjährigen Kirmes starten.

Michael Siegel
1.Vorsitzender des Fördervereins

© 2024 Förderverein St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach e.V.