Der Förderverein informiert der Mittelpunkt des Dorfes

…ist seit alters her die Kirche. Um sie herum wurden die Häuser und Höfe gebaut und sie war somit auch der Ort der innerdörflichen Kommunikation. Hier traf man sich an den Sonn- und Feiertagen zum Gottesdienst, zu den Taufen, Konfirmationen bzw. Erstkommunionen und Firmungen, zu den Hochzeiten und auch zu den Trauerfeiern. Die Kirche war, wenn man so will, ein wichtiger Bezugspunkt für das ganze Leben.

Für Marbach ist die St.-Gotthardt-Kirche das steinerne Zeugnis für das Alter unseres Ortes, denn das Jahr ihrer Einweihung 1211, über dem Kirchenportal in Stein gemeißelt, ist das älteste bisher bekannte Zeugnis für die Existenz unseres Dorfes. Daher konnten wir 2011 das 800jährige Jubiläum unseres Ortes feiern und die jährliche Feier der Marbacher Kirmes ist zugleich eines der großen Feste in unserem Dorf. Und uns allen, ob Christen oder Nichtchristen, würde etwas fehlen, wenn es diese Kirche im Ort nicht mehr gäbe.

Und die Gefahr dafür ist groß, denn unsere St.-Gotthardt-Kirche ist krank, sogar schwer krank. Eine bisher durchgeführte „Notoperation“ hielt zwar weiteres Regenwasser vom Kirchenschiff fern, aber heilte den Schaden nicht. Und sie bewahrt uns auch nicht vor der großen „Operation“: das Dach der Kirche muss komplett erneuert werden. Dazu sind neben den Fördermitteln der Kirche und auch staatlicher Stellen erhebliche Eigenmittel erforderlich, die die evangelische Kirchengemeinde alleine nicht aufbringen kann. Und nach dem Dachneubau muss es innen weitergehen: die Feuchtigkeit in den Wänden, der Holzwurm, die Gesamtüberholung der Orgel u.a.m.

Dafür ist nun neben dem kirchlichen auch bürgerschaftliches Engagement gefragt, denn es handelt sich ja um unsere Marbacher Kirche. Sie prägt das Bild unseres Ortes, sie ist der Gottesdienstraum sowohl für die evangelische als auch für die katholische Gemeinde unseres Ortes, sie ist der Raum für Konzerte und andere kulturelle Ereignisse und am Ende ist sie der würdige Rahmen für die Trauerfeier, auch wenn der Verstorbene nicht der Kirche angehört. So sind aus meiner Sicht alle Marbacherinnen und Marbacher aufgerufen, etwas für den Erhalt unserer Kirche zu tun. Da mache ich keinen Unterschied zwischen Alteingesessenen oder Neuhinzugezogenen, sondern jeder, der in Marbach wohnt, ist angesprochen.

Um dieses bürgerschaftliche Engagement zu fördern und zu organisieren, hat sich am 03.06.2015 im „Marbacher Schlösschen“ der Förderverein St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach gegründet. Er will als eigetragener Verein politisch, ethnisch und konfessionell neutral selbstlos, d.h. gemeinnützig tätig werden. Der Zweck des Vereins ist laut Satzung „die Förderung der Religion, von Kunst und Kultur, der Denkmalpflege sowie des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten kirchlicher Zwecke.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln für das Evangelische Kirchspiel Marbach-Salomonsborn zur Verwirklichung von o.g. steuerbegünstigten Zwecken, z.B. dem baulichen Erhalt der Marbacher Kirche.“ Zur Vereinsgründung waren 20 Marbacher Bürgerinnen und Bürger gekommen, von denen dann 17 zu Gründungsmitgliedern wurden.

Die Gründungsversammlung beschloss die Satzung des Vereins und wählte den ersten Vorstand:

Michael Siegel            zum 1. Vorsitzenden

Christoph Bender       zum 2. Vorsitzenden

Annerose Gießler       zur Schriftführerin

Ole Klie                       zum Kassenwart

sowie Werner Alkewitz,  Hartmut Bentzien und Thomas Gazda zu Beisitzern.

Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person werden. Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet abschließend der Vorstand. Die Gründungsversammlung diskutierte auch die Beitragsordnung und beschloss einstimmig einen Jahresbeitrag in Höhe von 24,00 € pro Mitglied und Jahr. Dieser ist als Jahresbeitrag im I. Quartal eines Jahres fällig und wird bei unterjährigem Eintritt eines Mitglieds entsprechend der Zahl der Beitragsmonate anteilig erhoben.

Das Vereinskonto wurde bei der Pax-Bank eG eingerichtet:

IBAN:   DE24 3706 0193 5000 1811 04

BIC:     GENODED1PAX

Den Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft im Förderverein können alle Interessierten beim 1.Vorsitzenden direkt erhalten bzw. sich diesen von der Internetseite

herunterladen. Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag kann dann an eines der Vorstandsmitglieder gegeben werden oder eingescannt per E-Mail an den 1. Vorsitzenden unter shalomsiegel@web.de gesendet werden.

Je mehr Mitglieder sich in unserem Förderverein engagieren, umso mehr Ideen und Aktionen wird es geben können, um die notwendigen Mittel für den Erhalt unserer Kirche aufzubringen. Gehen wir diese große Aufgabe gemeinsam an!

Mit herzlichem Gruß

Michael Siegel