Der Förderverein informiert 2019

Der Förderverein informiert

Kirche 4.0 –Wir sind im Netz oder: Wer hat die Marbacher Kirche „ge-Cloud“?

Vielleicht haben Sie es ja schon gemerkt. Die Marbacher Kirche wurde „ge-Cloud“? Und das schon im letzten Jahr. Täter und Tathergang sind hinreichend bekannt. Maik Grunitz von der Firma „Forward Marketing“ hat die Marbacher Kirche mit einer speziellen 360 Grad Kamera fotografiert bzw. gescannt. Fünf Stunden benötigte er für die über 160 Einzelaufnahmen, jede GPS-berechnet.

Die gesamten Fotodaten gingen nach Kaliforniern zur Firma „Matter Port“, welche aus den Einzelfotos in weiteren 8 Stunden das 3D-Modell berechnete. Das Ergebnis kann sich weltweit sehen lassen.

Um solche Aufnahmen ins Netz zu stellen, bedarf es einiger Genehmigungen, über die die Firma „Forward Marketing“ verfügt. Wir entschieden uns, eine „kleine Arbeitsvariante“ auf der Facebook-Seite von „Forward Marketing“ zu veröffentlichen. Innerhalb von drei Woche hatten wir bereits 17 Tausend „Besucher“ in der Marbacher Kirche.

Mittlerweile wurde der Turm bereits erneuert und die 360 Grad Aufnahme über Marbach hat - rund um den Teichplatz – bereits historischen Wert.

Jedem steht die Marbacher St. Gotthardt-Kirche jetzt 24 Stunden an 7 Tagen offen. In 3 D oder wie es heißt: virtuell reality.

Den live-Besuch der Marbacher Kirche soll die virtuelle Reise im Internet nicht ersetzen. Jedoch können Sie jederzeit die Kirche Ihren Freunden zeigen, viele Informationen zur Geschichte, Ausstattung und Nutzung erhalten, sie „miteinander teilen“, Ihre Hochzeit planen, den Turm besteigen , sich die Orgel von Innen anschauen und direkt vom Sofa aus spenden. Denn über das Roll up unseres Fördervereins mit dem „Spendenaufruf“, wie er in der Kirche zu sehen ist,  gelangen Sie auf unsere Internetseite mit dem Spendenbutton unseres Spendenportals.

Als Förderverein sind wir Herrn Grunitz überaus dankbar für diese außergewöhnliche Unterstützung. Weiterhin bei der Umsetzung unterstützten uns: FLORALES Antje Freier Marbach - Blumenschmuck, Frau Bentzien/Kirchenladen am Dom - Kerzen, Bestattungshaus Michaelis - Kerzenleuchter sowie Orgelbaumeister Schönefeld während der Innenaufnahmen der Orgel. Ein Räderwerk, welches innerhalb von Stunden ineinander griff.

Besuchen Sie uns https://www.marbach-salomonsborn.de/marbach/rundgang-durch-die-marbacher-kirche/

Michael Siegel
1.Vorsitzender des Fördervereins