Über die Gründung des Fördervereins

Protokoll der Gründungsversammlung des Fördervereins der St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach

Am 03.06.2015 finden sich die in der Anwesenheitsliste aufgeführten 20 Personen ein, um über die Gründung des Fördervereins der St. Gotthardt-Kirche in Erfurt-Marbach zu
beschließen. Von den genannten Personen besitzen alle das Stimmrecht.

Die Anwesenheitsliste ist wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls. Herr Pfarrer Münnich eröffnet um 19:30 Uhr die Versammlung. Er begrüßt die Erschienenen und erläutert den Zweck der Sitzung.

Herr Michael Siegel erklärt sich bereit, die Versammlungsleitung zu übernehmen und Herr Ole Klie das Protokoll zu führen. Beide werden von der Versammlung einstimmig durch Zuruf gewählt.

Der Versammlungsleiter schlägt die in der Anlage befindliche Tagesordnung vor, welche ebenfalls Bestandteil dieses Protokolls ist. Die Tagesordnung wird einstimmig ohne Änderung angenommen.

Auf Bitten des Versammlungsleiters wird durch Herrn Pfarrer Münnich das Vorhaben der Gründung eines Fördervereins für die St. Gotthardt-Kirche in Erfurt-Marbach vorgestellt.

Im Anschluss werden durch den Versammlungsleiter und Herrn Pfarrer Münnich die im Entwurf schriftlich ausgehändigte Satzung erläutert.
Änderungs- und Ergänzungsvorschläge der Versammlungsteilnehmer werden eingearbeitet.
Die Endfassung der Satzung, die wesentlicher Bestandteil dieses Protokolls ist, wird einstimmig beschlossen.

Es wird festgestellt, dass der Verein Förderverein der St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach gegründet ist.

Die Versammlung beschließt einstimmig, dass die Wahlen in offener Abstimmung erfolgen.

Förderverein der St. Gotthardt-Kirche Erfurt-Marbach - Vereinsgründung

Der Versammlungsleiter schlägt Herrn Pfarrer Münnich als Wahlleiter vor. Dies wird von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Der Wahlleiter führt sodann die Wahlen wie folgt durch:
Als 1. Vorsitzender des Vereins wird Herr Michael Siegel vorgeschlagen. Er wird ohne Gegenstimmen bei zwei Stimmenthaltungen gewählt und nimmt die Wahl an.
Als 2. Vorsitzender wird Herr Christoph Bender vorgeschlagen. Er wird ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen gewählt und nimmt die Wahl an.

Als Schriftführer wird Frau Annerose Gießler vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Als Kassenwart wird Herr Ole Klie ohne Gegenstimmen bei drei Enthaltungen gewählt. Er nimmt die Wahl an.
Zu Beisitzern im Vorstand werden Herr Werner Alkewitz, Herr Hartmut Bentzien und Herr Thomas Gazda vorgeschlagen und im Block ohne Gegenstimmen bei vier Enthaltungen gewählt. Die Beisitzer nehmen die Wahl an.

Als Kassenprüfer werden Herr Thomas Gehrmann und Herr Thorsten Pflock vorgeschlagen und ohne Gegenstimmen bei zwei Enthaltungen gewählt.
Die Kassenprüfer nehmen die Wahl an.

Der Versammlungsleiter und nunmehr 1. Vorsitzende dankt dem Wahlleiter und übernimmt die weitere Versammlungsleitung.

Die Versammlung diskutiert über die Beitragsordnung und beschließt einstimmig einen Jahresbeitrag in Höhe von 24,00€ pro Jahr für die Mitglieder.
Der Beitrag ist als Jahresbeitrag fällig im 1. Quartal eines Kalenderjahres und wird bei unterjährigem Eintritt eines Mitglieds entsprechend der Zahl der Beitragsmonate anteilig erhoben.

Die Versammlung beauftragt den Vorstand den Verein zum Vereinsregister anzumelden und die Gemeinnützigkeit beim Finanzamt, Abteilung Körperschaften, zu beantragen.

Auf Vorschlag des Vorsitzenden wird folgender Beschluss einstimmig gefasst:
Der Vorsitzende wird ermächtigt, Änderungen und Ergänzungen der Satzung vorzunehmen, von denen das Amtsgericht die Eintragung in das Vereinsregister oder das Finanzamt die Anerkennung als gemeinnützig abhängig macht, soweit diese Änderungen sich nicht auf die Bestimmungen über den Zweck des Vereins, über die Wahlen und für Beschlüsse notwendige Mehrheiten und auf den Anfall des Vereinsvermögens bei der Auflösung beziehen.

Darüber hinaus beauftragt die Versammlung den Vorstand mit der Eröffnung eines Vereinskontos.

Nach Diskussion verschiedener Punkte zum Außenauftritt des Vereins und Ideen für das weitere Vereinsleben dankt der 1. Vorsitzende den Teilnehmern der Gründungsversammlung und schließt um 21:20 Uhr die Versammlung.

Zum Nachlesen das Protokoll der Gründungsversammlung