Der Förderverein informiert 2020

Im vergangenen Jahr konnten wir zwei Benefizkonzerte organisieren und mit großem Erfolg durchführen: am 25. August 2019 das Konzert des Polizeimusikkorps Thüringen in der St. Severi-Kirche und am 14.12.2019 das Adventskonzert mit dem Erfurter Frauenkammerchor „Mechoria“ in unserer Marbacher Kirche. Und so sollte es auch in diesem Jahr wieder Benefizkonzerte geben, aber dann kam Corona und machte alle Planungen zunichte. Denn geplant war ein weiteres Konzert mit dem Polizeimusikkorps und ein Adventskonzert mit der Gruppe „Larksome“.

Als im Sommer die Situation etwas besser wurde, planten wir mit dem Polizeimusikkorps ein Blaskonzert in kleiner Besetzung im Marbacher Pfarrgarten bei maximal 70 Zuhörern, aber der Wunsch der Musiker, mal wieder in großer Besetzung spielen zu können, war so groß, dass wir das Konzert wieder in der St. Severi-Kirche organisierten. Hier wären maximal 90 Zuhörer möglich. Auch wenn es am Ende nur knapp 40 Zuhörer waren, spielten die Musiker ihr erstes Konzert in großer Besetzung nach der Coronapause mit großer Begeisterung. Und sagten noch zu, den ökumenischen Erntedankgottesdienst am 04. Oktober 2020 im Marbacher Obstgarten musikalisch zu begleiten.

Da Erlöse aus den Benefizkonzerten des Polizeimusikkorps nicht für Sanierungen von Gebäuden verwendet werden dürfen, hatten wir eine Verwendung der Mittel für Anschaffungen unseres Fördervereins im Hinblick auf Veranstaltungstechnik bzw. im Marketingbereich beantragt, damit wir unseren Verein noch besser in der Öffentlichkeit und bei Veranstaltungen präsentieren können. Hinzu kommen Mittel vom Ortsteilrat zur Verbesserung der Vereinsarbeit.

In diesem Sinne prüfen wir derzeit die Anschaffung eines entsprechenden Faltzeltes, Lichttechnik, Informationsflyer über die Arbeit und Aufgabe unseres Förderverein sowie die Erstellung eines eigenen Internetauftritts. Die Kosten dafür gehen also nicht zu Lasten ihrer Spenden für die Sanierung unserer Kirche, der Glockenreparatur oder der Orgelsanierung.

Aber „klappern gehört zum Handwerk“, wie der Volksmund sagt, und so werden wir in Zukunft noch besser in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

Michael Siegel
1.Vorsitzender des Fördervereins